Freitag, 24. Oktober 2008

Relaunch Douglas.de

Douglas.de erstrahlt in neuem Glanz... grosszügiger, klarer, weniger kleinteilig, interaktiver und ansprechender - Ajax-Reiter und Videointegration bringen die Site von Gestaltung und Bedienbarkeit her etwas mehr ins Heute.

Trotz der generellen Aufhübschung wurde aber an der althergebrachten heiligen Dreispaltigkeit festgehalten, was zwangsläufig zu einem weiterhin recht (über-)vollen Eindruck führt - es gibt einfach zu viele Produkte, die auf die Startseite wollen/sollen.

Wirklich interessant wird es aber bei einigen der Markenshops, die nicht im Douglas-eigenen Layout-Template daherkommen, sondern auf den ersten Blick individuell gestaltet sind - Biotherm, Clinique oder Dior seien als Beispiel genannt. Auf den zweiten Blick stellt sich heraus, dass hier einfach (tlw. nur Auschnitte) der anderweitig vorhandenen Markenauftritte integriert werden - das spart Douglas wohl erheblichen Pflegeaufwand ein, und vermutlich kann Douglas sich man diese dann aufwändigere Markenpräsentation auch noch bezahlen lassen - win/win für Douglas, wie's aussieht...

Am Beispiel Biotherm-Markenshop sehe ich, dass in die originale Biotherm-Seite auch noch ein Douglas-Warenkorb integriert wird, der bei Biotherm nicht vorhanden ist - scheint also eine komplexere Lösung zu sein, als auf den ersten Blick sichtbar. Was unterschiedliche Warenkorb-Positionen pro Markenshop für die Usability bedeuten, will ich nicht kommentieren, aber ich vermute mal, man hat sich im Hause Douglas vorher dazu Gedanken gemacht.

So sieht Dior im Douglas-Rahmen aus...

Und so, wenn man einfach auf die Dior-Seite geht.

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