Freitag, 20. März 2009

Frühlingsanfang und ein Raupengeburtstag


Die kleine Raupe Nimmersatt ziert heute das Google-Logo. Der offizielle Grund ist der heutige Frühlingsanfang und ich finde das wirklich süß - Kindheitsflashback inklusive. 

Dabei fällt mir auf: das ist das erste Mal, dass ich im Google-Logo ein ganz klar markenrechtlich geschütztes Element wiederfinde, und auch die Typografie entfernt sich wesentlich weiter vom Google-Logo als in allen mir bekannten Logo-Varianten.

Vielleicht bin ich zynisch, aber ich dachte mir direkt, ob das vielleicht eine neue käufliche Werbeform ist? Klick auf das Logo führt zu Suchergebnissen zu "Die kleine Raupe Nimmersatt" und siehe da: heute ist nicht nur Frühlingsanfang, sondern auch der 40. Geburtstag der Raupe. Ich lande zwar nicht direkt auf einer optimierten Landing Page, aber immerhin ist Ergebnis für ein jährlich wiederkehrendes Event wie "Frühlingsanfang" schon sehr produktlastig.

Überzogenes Misstrauen? Oder haben wir demnächst ein Google-Logo in Ronald McDonald-Optik, weil McD ein Jubiläum feiert? Oder einen neuen Burger launcht?


Keine Kommentare: