Freitag, 2. Januar 2009

Neue Suche bei Masterfile


"Endless Media" nennt Masterfile seine neue Bildsuche - wolkige Worte, und doch kann ich das Versprechen nach mehrfacher Benutzung nachvollziehen und finde, es wird auch weitgehend eingelöst.

Die Suchergebnisse erscheinen als endloses horizontales Band, durch das ich mich quer bewege. Mouseover bringt eine (lächerliche) Vergrösserungsstufe zur Ansicht, Klick eine tatsächlich brauchbare.

Der wirkliche Kick kommt aber genau dann: unter den ursprünglichen Suchergebnissen taucht eine weitere Suchergebnisleiste auf, in denen die Ergebnisse sind, die meiner ersten Auswahl optisch sehr nah kommen: Motive aus der selben Serie, ähnliche Kompositionen, Farbstellungen...

Der absolute Knaller ist allerdings die Möglichkeit, für diese Ergebnisleiste einen neuen Suchbegriff angeben zu können: So kann ich mit zum ursprünglichen Suchergebnis "Frau" passend einen "Mann" oder ein "Auto"  suchen - mit überzeugenden Ergebnissen.

Darüber hinaus wurde das Handling von Leuchtkästen optimiert und alle meine Suchergebnisse werden protokolliert und und und.

Sehr schön. Masterfile war nie wirklich eine meiner Bildquellen, aber die Suche macht Spass, überzeugt und könnte mich ggf. zum Kunden machen.

Bei all den Features fast klar: das Ganze macht erst ab 1280er Auflösung wirklich Sinn, bei 1024 ist das im Prinzip nicht zu gebrauchen. Einen Demofilm dazu gibts auch.

Keine Kommentare: